Angst-Gruppe

Gruppentherapie, Angst

Gemeinsam gegen die Angst

Die Angst-Gruppe richtet sich an Betroffene, die unter Agoraphobie, sozialer Phobie, einer generalisierten Angststörung oder einer spezifischen Phobie leiden. Auch wenn in der Gruppentherapie verschiedene Angsterkrankungen aufeinandertreffen, ist das kein Nachteil für Sie! Sie profitieren sogar durch den Austausch und von den Angst-Erfahrungen anderer Gruppenteilnehmer. Denn Angst funktioniert bei den meisten Menschen nach demselben Prinzip und auch die Befürchtungen, die Gedanken und das Verhalten Angsterkrankter ähneln sich. Die Gruppe wird bei diesem Austausch von mir angeleitet und professionell unterstützt. In Übungen lernen Sie außerdem der Angst zu begegnen, Ihre Angst besser zu verstehen und mit ihr umzugehen.
Die Gruppentherapie ersetzt keine Einzeltherapie, sie kann aber der erste Schritt dabei sein, Handlungsalternativen kennenzulernen und der Angst den Schrecken zu nehmen.

Was erwartet Sie in der Angst-Gruppe?

• Die Entstehung von Ängsten wird anschaulich erklärt und damit das Verständnis für die für die eigene Situation gefördert
  • Die Zusammenhänge körperlicher Symptome, Katastrophengedanken, Gefühlen und Verhalten wird gemeinsam erarbeitet
  •

• Sie erlernen Techniken zum Umgang mit Ihrer Angst, dazu zählen sowohl kognitive Verfahren als auch Entspannungstechniken (Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen)
  •

• In Konfrontationsübungen (vorwiegend in sensu = in der Vorstellung) lernen Sie gefürchtete Situationen auszuhalten und nehmen Ihrer Angst Schritt für Schritt den Schrecken
  •

• Sie können sich mit anderen Betroffenen austauschen und mit/von ihnen lernen

• Teilnehmeranzahl:
    Mindestens 3, maximal 6 Personen

Termine:
    Alle 2 Wochen, insgesamt 6 Termine

Dauer:
    75 Minuten / Termin

Kosten:
    25 Euro* / Termin (Gesamtbetrag für den Kurs: 150 Euro)

Voraussetzungen zur Gruppenteilnahme:

Bitte beachten Sie, dass vor Teilnahme an der ABT-Gruppe mögliche körperliche Auslöser für Ihre Angsterkrankung (z.B. Schilddrüsenerkrankungen, Bluthochdruck, Asthma, Störungen des Hormonhaushalts etc.) und weitere Risikofaktoren medizinisch abgeklärt wurden. In einigen Fällen kann auch Medikamenteneinnahme (z.B. Pille, Antidepressiva, Schilddrüsenmedikamente) eine Angstsymptomatik auslösen.

* Die Gebühr für die Gruppentherapie ist acht Tage vor Start der Angstbewältigungsgruppe auf mein Konto zu überweisen. Auf Wunsch können Sie den Gesamtbetrag auch beim ersten Gruppentermin bar bezahlen.

Die Angstbewältigungs-Gruppe findet bei ausreichender Teilnehmeranzahl (mindestens 3, maximal 6 Personen) in regelmäßigen Abständen statt.

Sie wünschen sich weitere Informationen zur Angst-Bewältigungstherapie oder würden sich gerne direkt zur nächsten ABT-Gruppe anmelden? Dann rufen Sie mich gerne an oder schreiben eine Mail.

Kontakt: 0721 15660740 oder angst@praxisdeppe.de